Link verschicken   Druckansicht öffnen

Seniorenbegleitung

In Kooperation mit der Stadt Darmstadt bildet das regionale Diakonische Werk Darmstadt-Dieburg Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter aus. Die angebotenen Kurse wenden sich an alle, die sich gerne für andere Menschen engagieren und Zeit übrig haben, die sie sinnvoll für ihre älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen einsetzen wollen. Die Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter werden während ihrer gesamten ehrenamtlichen Tätigkeit durch regelmäßige Praxisreflektionsgespräche fachlich von uns beraten, begleitet und unterstützt. Über die aktuell angebotenen Kurse informieren wir sie gerne hier, oder unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

Koordination Seniorenbegleitung

Ilona Zettl (Dipl. Sozialpädagogin)

Kiesstr. 14, 64283 Darmstadt

_________________________________________________

Aktuelles Kursangebot

Start des neuen Qualifizierungskurses Seniorenbesuchsdienst /Ämterlotsendienst am 21.September 2020 bis zum 30.November 2020.

Seit 16 Jahren bildet das Diakonische Werk Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit der Servicestelle für Soziales und Beratung, Abteilung Altenhilfe, Amt für Soziales und Prävention, der Wissenschaftsstadt Darmstadt, ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter sowie Ämterlotsinnen und Ämterlotsen aus.

Der neue Kurs beginnt am 21.09.2020 und endet am 30.11.2020, jeweils montags von 18:30 bis 20:30 Uhr, einschließlich zwei geblockter Samstagvormittage und einen Termin an einem Donnerstagabend. Er findet statt in den Räumen des Diakonischen Werkes Darmstadt-Dieburg,  Kiesstraße 14, 64283 Darmstadt und in den Räumen des Stadthauses in der Frankfurter Straße. (ACHTUNG - die Räume können sich Coronabedingt noch kurzfristig ändern.)

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, Zeit übrig haben, die Sie sinnvoll nutzen möchten, Freude am Umgang mit älteren Menschen haben, kontaktfreudig, aufgeschlossen, offen für neue Herausforderung sind und sich gerne weiterbilden möchten, dann könnten Sie sich für die Aufgabe der Seniorenbegleitung und des Ämterlotsen interessieren.

Die Qualifikation vermittelt Ihnen Informationen zur Lebenssituation älterer Menschen (Umgang mit Schwerhörigkeit, Sehschwäche), zu Alterskrankheiten, zur rechtlichen Situation älterer Menschen (Betreuungsrecht, Patientenverfügung, Pflegegesetz, Sozialgesetzgebung), zu Kommunikation und Gesprächsführung, zum Umgang mit Anträgen und Formularen, einen Überblick über die Angebote der relevante Ämter und Behörden in Darmstadt, einen Überblick über verschiedene staatliche Leistungen, einen Erste-Hilfe Kurs und vieles mehr.

Wir bieten Ihnen:

• Eine hochwertige Qualifizierung mit einer erfahrenen Kursleiterin und fachspezifischen Referentinnen.
  • Eine individuelle Vermittlung der Besuchskontakte nach Kursende.
  • Ein Abschlusszertifikat.
  • Versicherungsschutz während der Tätigkeit.
  • Einen regelmäßigen Austausch in der Gruppe mit fachlicher Begleitung durch eine Mitarbeiterin des Diakonischen Werkes im Anschluss an die Qualifikation.
  • Fahrtkostenrückerstattung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir informieren und beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ilona Zettl (Diplom-Sozialpädagogin)

Diakonisches Werk Darmstadt–Dieburg