Frühe Hilfen

Das Leben mit einem Kind kann großes Glück bedeuten, oder zur Zerreißprobe werden. Oft ist es eine Frage des Zeitpunktes und der aktuellen Lebenslage, ob eine Familiengründung einen glücklichen oder tragischen Verlauf nimmt. Frühzeitiges Erkennen und rechtzeitige Hilfe können hier präventiv wirken. Wir fördern Eltern von Anfang an in ihrem Umgang mit dem Baby und beraten und begleiten sie in Krisen und bei Belastungen. Ziel ist es bedarfsgerechte Hilfsangebote zu bieten und gemeinsam angemessene Lösungen zu finden. Unsere Beratung ist offen für Familien jeder Herkunft, Religion und Nationalität. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

1. Allgemeine Schwangerenberatung

Risikofaktoren  für ein gesundes und glückliches Aufwachsen eines Babys in seiner Familie zeichnen sich bereits in der Schwangerschaft ab. Dies können z.B.

• ein schwieriger Schwangerschaftsverlauf,
  • aber auch Wohnungsnot,
  • finanzielle Engpässe der Eltern,
  • familiäre Konflikte oder
  • Sucht und psychische Probleme der Eltern sein.

Nach der Geburt können besondere Bedarfe des Babys die Eltern überfordern. Die Schwangerenberatung bietet hier im Vorfeld bedarfsgerechte Angebote, damit die nötigten Hilfen rechtzeitig zur Verfügung stehen. Wir beraten werdende Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren.

2. Beratung auf der Neugeborenen – Intensivstation

Wir bieten eine wöchentliche Beratung für Eltern auf der Neugeborenen- Intensivstation im Perinatalzentrum Südhessen im Klinikum Darmstadt an. Eltern von Frühgeborenen sind durch den Verlauf der Schwangerschaft und Geburt in einer psychischen Belastungssituation. Vieles geschieht mit ihnen und dem Baby anders als erhofft. Manche stehen unter Schock bzw. sind traumatisiert. Aufgrund ihrer psychischen Krisensituation sind die betroffenen Eltern oft nicht in der Lage eine Beratungsstelle oder therapeutische Hilfsangebote aufzusuchen. Gleichzeitig besteht aber ein hoher Hilfebedarf. Unser Anliegen ist es Eltern in dieser Situation nicht allein zu lassen. Der Blickwinkel der Ärzte liegt dabei auf dem medizinischem Wohl Kind, wir richten den Blick auf die seelisch-soziale Not der Eltern.

3. Elternbildung

Im Rahmen unserer Elternschule bieten wir verschiedene Informationsveranstaltungen, Kurse und Projekte an:

• Informationsveranstaltung „Schwanger was nun ? Soziale und finanzielle Hilfen vor und nach der Geburt“
  • Kurs: „Mein Baby verstehen“,
  • Kurs: „Kindersicherheit“
  • Kurs: „Auskommen mit dem Einkommen“
  • Projekt „Elternpraktikum“ für Jugendliche

Hinweis: Termine zu den Veranstaltungen erfahren Sie unter „Aktuelles“ oder auf Anfrage!

Wir sind Netzwerkpartner im Projekt „Kinder schützen – Familien fördern“ der Stadt Darmstadt. Wir sind Kooperationspartner der „Frühen Hilfen“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Mitglied im „Bündnis für Familien“.

Beratungsstelle Darmstadt

Frühe Hilfen

Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt

nach Vereinbarung über unsere Telefonzentrale:

Montag bis Freitag: 9 - 15 Uhr