Ambulante Therapie & Nachsorge

Wir helfen Ihnen die richtige Form einer Therapie zu finden, wenn Sie die Abstinenz von Alkohol, illegalen Drogen oder Medikamenten anstreben.

Unser Angebot

• Die ambulante Therapie eignet sich für Menschen, die über soziale Kontakte verfügen, im Arbeitsleben stehen und motiviert und diszipliniert genug sind, die therapeutischen Bedingungen zu erfüllen. Die ambulante Therapie erfolgt in Gruppen- und Einzelgesprächen (Gruppengespräche: wöchentlich, Einzelgespräche: 14-tägig, sowie bei Bedarf).
  • Die Kombitherapie umfasst einen kürzeren stationären Aufenthalt in einer suchtspezifischen Einrichtung und eine sich anschließende ambulante Therapie.
  • Die stationäre Therapie erfolgt in einer suchtspezifischen Einrichtung. Im Anschluss daran kann eine ambulante Nachsorge erfolgen.

Voraussetzungen

Es muss beim zuständigen Rentenversicherungsträger ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Wir helfen Ihnen bei der Erledigung dieser Formalitäten und, so erforderlich, auch bei der Vermittlung in eine stationäre Entzugsbehandlung vor Aufnahme der Therapie. Es besteht die staatliche Anerkennung zur Behandlung nach §35,36,57 BtmG

Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg

Kiesstrasse 14, 64283 Darmstadt