Link verschicken   Druckansicht öffnen

Betreuungsverein

Für das Darmstädter Betreuer Forum im Justus-Liebig-Haus finden
aufgrund der aktuellen Corona-Situation nach wie vor keine Termine statt.

Unser Auftrag

Zu den Kernaufgaben unseres Betreuungsvereins gehört die Beratung zum Thema Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Wir beraten und begleiten sowohl im Vorfeld als auch in der Praxis ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Bevollmächtigte. Das Bekanntmachen der Vorsorgemöglichkeit ist uns ein wichtiges Ziel. Daher bieten wir auch Vorträge und Fortbildungen an.

Ein zentrales Anliegen unseres Betreuungsvereins ist die rechtliche Vertretung von Menschen mit geistiger, seelischer und körperlicher Behinderung und/oder psychischer Erkrankung. Mit Inkrafttreten des  Betreuungsgesetzes zum 01.01.1992 wurde die Entmündigung abgeschafft. Der Auftrag wandelte sich von der „persönlichen Betreuung“ zur „rechtlichen Vertretung“  zum 01.01.1999 als das 1. Betreuungsrechtsänderungsgesetz in Kraft getreten ist.  Wohl und Wünsche des Betreuten sind die Ausgangsbasis des Handelns des Betreuers im Rahmen der übertragenen Aufgabenkreise. Der rechtliche Betreuer hat die Pflicht dem Betreuten sein Handeln zu erörtern. Ziel des Betreuungsgesetzes ist es, die Betreuten sowohl zu unterstützen als sie auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben führen zu lassen.

• Information zum Betreuungsgesetz
  • Einzelberatung zur Vorsorgevollmacht/ Betreuungsverfügung und Patientenverfügung
  • Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer/innen und Bevollmächtigten
  • Vorträge zur Vorsorgevollmacht/ Betreuungsverfügung und Patientenverfügung
  • Führung von rechtlichen Betreuungen
  • Fortbildung zu fachlichen Themen im Bereich der rechtlichen Betreuung

Download

Alle Termine und Veranstaltungen des Darmstädter Betreuer Forums für das Jahr 2021 finden Sie hier.