+++   21. 11. 2020 InKa-Nähkurs in Kranichstein  +++
     +++   16. 12. 2020 Borderline-Trialog in Kranichstein  +++

FSJ

FSJ bei der Diakonie

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) der Diakonie Hessen bietet Jugendlichen bzw. jungen Menschen die Chance, sich im sozialen Bereich zu engagieren und fortzubilden sowie etwas für andere Menschen zu tun. Ziel: Du gewinnst Selbstsicherheit, Verantwortungsbewusstsein und erhältst Einblicke in soziale Berufe.

Das FSJ ist für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren gedacht. Das Diakonische Werk vermittelt pro Jahr rund 300 Bewerberinnen und Bewerber in verschiedene Einsatzstellen von Kirche und Diakonie und begleitet sie während ihres Einsatzes. Wer ein FSJ machen will muss keine Vorkenntnisse oder Qualifikationen mitbringen. Was zählt sind: Motivation und Interesse an der Arbeit mit Menschen in vielfältigen Lebensbezügen. Mindestdauer: 6 bis maximal 12 Monate!

Einsatzorte sind u.a. Kindertagesstätten, Ganztagsschulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Altenpflegeheime oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. FSJ-ler bekommen für ihr Engagement ein monatliches Taschengeld, Verpflegung, in manchen Fällen auch freie Unterkunft und sie sind sozialversichert. Das FSJ schließt 25 Bildungstage ein, die über das Jahr verteilt in Form von mehrtägigen Seminaren verpflichtend angeboten werden.

Weitere Infos über das FSJ in der Diakonie Hessen findest Du hier: www.fsj-dwhn.de.

Referat Freiwillige Soziale Dienste

Diakonie Hessen