Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wohn- und Übernachtungsheim Z14

Das Wohn- und Übernachtungsheim Z14 ist eine große Einrichtung der Regionalen Diakonie Darmstadt-Dieburg,

in der wohnungslose Männer ab 18 Jahren Unterkunft und Hilfe finden.

 

Das Übernachtungsheim bietet Plätze, in welchen Männer kurzfristig einen Schlafplatz und Beratung nach 
Bedarf zur Verfügung gestellt bekommen.

Weiterhin gibt es dort Plätze, in welchen Mann unter bestimmten Bedingungen eine mittelfristige Unterkunft im Rahmen
des HSOG über die Stadt erhalten kann.

Das Wohnheim bietet Plätze in Einzelzimmern und Einzelapartments gem. §§ 67 ff. SGB XII für längerfristige Unterkunft
und intensivere Betreuung durch den Sozialdienst.

Das Wohn- und Übernachtungsheim Z14 ist rund um die Uhr geöffnet.

Hier haben Sie die Möglichkeit unsere Flyer herunterzuladen:

Z14 Flyer Vorderseite und Z14 Fyler Rückseite

 

Kontakt

Wohn- und Übernachtungsheim Z 14

Zweifalltorweg 14, 64293 Darmstadt 

Tel: 06151 - 926250

Fax: 06151 - 926251

Email:  


 

Banner Aktion an 4 Einrichtungen für Menschen in Wohnungsnot

Zusammenhalt in der Pandemie – Diakonie sagt „DANKE“

 

Mit einer „Dankeschön Aktion“ für die große Unterstützung der Darmstädterinnen und Darmstädter in der Pandemie bedankt sich die Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes Darmstadt Dieburg.

 

An vier Einrichtungen, der Teestube in der Alicenstraße 29 (Fachberatung mit Tagesaufenthalt), dem Wohn – und Übernachtungsheim „Z 14“ im Zweifalltorweg 14 (für wohnungslose Männer), dem Frauenübergangswohnhaus im Benzweg 6 (für wohnungslose Frauen) und dem „MuKiS“ in der Otto-Röhm – Straße 26 (für wohnungslose Frauen mit kleinen Kindern sowie Schwangere), hängen seit heute, 2.12.2021, Banner mit der Aufschrift „Danke für Ihre Unterstützung“.

 

„Die Mitarbeitenden haben sich Gedanken gemacht, wie sie sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die große Hilfsbereitschaft während den Phasen von Lockdowns und Pandemie bedanken können; so kam die Idee mit den Bannern auf, als sichtbare Geste mit freundlichen Worten in unfreundlichen Zeiten“ erklärt Edda Haack, Leitung des Diakonischen Werks Darmstadt - Dieburg.

 

Die Pandemie und Lockdowns treffen Menschen ohne Wohnung besonders hart. Darauf hatte die Diakonie bereits mit Bannern hingewiesen, auf denen stand: Wer kein Zuhause hat, kann nicht Zuhause bleiben.

 

Besonders schwierig war es für diejenigen, die auf das Sammeln von Pfandflaschen oder dem Verkauf von Obdachlosenzeitungen angewiesen waren. „Das ist in einem Lockdown kaum oder gar nicht möglich und es war überwältigend mit anzusehen, dass Mitmenschen in Not in unserer Stadt gesehen und trotz der schwierigen Situation, die auch einen selbst sehr belastet, nicht vergessen werden. Wir waren sehr froh über Sachspenden sowie kleinere Geldbeträge die gespendet wurden und wir an die Menschen weitergeben konnten“ sinniert Nicole Frölich, Bereichsleitung Wohnungsnotfallhilfe bei der Diakonie.

Danke

Nächste Veranstaltungen:

08. 06. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

Logo Europafahne

Logo Bundesministerium Migration

Logo Land Hessen

Logo Landkreis DA-DI

Logo Stadt Darmstadt

 

 

Logo LWV Hessen

Regenbogenfamilie

Logo Europäischer Sozialfonds

WB Hessen Siegel

Logo EKHN

 

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET