Wohn- und Übernachtungsheim (Zweifalltorweg 14)

I. Wohn- und Übernachtungsheim Z14

Das Wohn- und Übernachtungsheim Z14 ist eine große Einrichtung der Diakonie Darmstadt, in der wohnungslose Männer ab 18 Jahren Unterkunft und Hilfe finden.

Wonheim Z 14

Das Übernachtungsheim (zum Anklicken, um zu detaillierten Infos zum Übernachtungsbereich zu gelangen) bietet Plätze, in welchen Männer kurzfristig einen Schlafplatz und Beratung nach Bedarf zur Verfügung gestellt bekommen. Weiterhin gibt es dort Plätze, in welchen Mann unter bestimmten Bedingungen eine mittelfristige Unterkunft im Rahmen des HSOG über die Stadt erhalten kann.

Das Wohnheim (siehe Punkt III.) bietet Plätze in Einzelzimmern und Einzelapartments gem. §§ 67 ff. SGB XII für längerfristige Unterkunft und intensivere Betreuung durch den Sozialdienst. Das Wohn- und Übernachtungsheim Z14 ist rund um die Uhr geöffnet.

Download: Flyer Wohnheim Z14

Aktuelles | Banneraktion in Corona Zeiten

Banneraktion der Diakonie für Wohnungslose

Um auf die Situation von wohnungslosen Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie hinzuweisen, haben wir am 27.03.2020 ein Banner über der Tür aufgehängt. Gerade für wohnungslose Menschen ist diese Zeit besonders schwierig. Viele Hilfsmöglichkeiten haben geschlossen oder stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Und viele Menschen haben überhaupt kein zu Hause, in dem sie sich jetzt vor dem Virus schützen können. Weitere Infos finden Sie hier.

II. Das Übernachtungsheim im Z14

In diesem Bereich stehen volljährigen, wohnungslosen Männern insgesamt 55 Schlafplätze in Doppelzimmern zur Verfügung:

• 25 Plätze für kurzfristige Notübernachtungen
  • 25 Plätze für mittelfristigen Verbleib
  • Darunter 5 Plätze für Männer mit einer Drogenproblematik | Info zur Clearingstelle (PDF)
  • 5 Plätze für ältere wohnungslose Männer mit besonderem Hilfebedarf auf Grund des Alters. Langfristige Unterbringung in Einzelzimmern in Form einer Wohngemeinschaft.

Küche des Z14

• Die reguläre Aufnahme im Übernachtungsheim findet ab 10:00 Uhr statt
  • Direkte Nähe zum Hauptbahnhof und zur Darmstädter Tafel, Jobcenter, Sozialamt, Teestube und Innenstadt fußläufig erreichbar
  • Beratung durch den Sozialdienst und die Drogenberaterin (Clearing) wird angeboten
  • Das Haus verfügt über eine Kleiderkammer
  • Eine vollausgestattete Küche zur Selbstverpflegung sowie eine selbstverwaltete Cafeteria stehen zur Nutzung zur Verfügung
  • Hilfe im Rahmen des Gesundheitsprojektes „Krank auf der Straße“ durch Sprechstunden einer Krankenschwester im Haus | Info zur Clearingstelle (PDF)
  • W-Lan in der Cafeteria zur freien Nutzung

Cafeteria Z14

III. Das Wohnheim im Z14

In diesem Bereich stehen volljährigen, wohnungslosen Männern insgesamt 40 Einzelzimmer bzw. Einzelappartments zur Verfügung.

Garten im Z14

Sucht jemand längerfristige Unterkunft und Unterstützung und erfüllt die notwendigen Voraussetzungen gem. §§ 67 ff. SGB XII, steht ihm diese Hilfe zu. Dies klären wir in einem persönlichen Gespräch. In diesem Fall erhält Mann ein Einzelzimmer in 2er WGs, in 5er WGs oder in Apartments, in welchen Mann den kompletten Wohnraum für sich allein nutzen kann.

Appartement im Z14

In dieser Wohnform findet eine engmaschige Betreuung durch den Sozialdienst statt, um gemeinsam auf ein geregeltes Leben nach der Zeit im Wohnheim hinzuarbeiten. Hierzu gehören z.B.:
•    Beantragung von Sozialleistungen
•    Arbeitssuche und Wiedereingliederung in Arbeit
•    Unterstützung bei der Schuldenregulierung und dem Umgang mit Geld
•    Bearbeitung von Suchtproblematiken
•    Unterstützung bei der Wohnungssuche und folgendem Einzug
•    Hilfe in Krisensituationen
•    Erproben einer gesunden Freizeitgestaltung
•    Gemeinsame Gruppenangebote (u.a. sportliche Angebote, Kinobesuche, Grillen)
•    Weitervermittlung innerhalb des Hilfesystems …

Neben den Wohnräumen stehen den Wohnheimbewohnern ein Fitnessraum, eine selbstverwaltete Cafeteria mit kostenfreiem W-Lan und ein Garten zur Verfügung!