FitKids Darmstadt
Hilfen für Kinder und Eltern aus suchtbelasteten Familien
In Deutschland leben rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit mindestens einem suchtkranken Elternteil in einem Haushalt. Betroffen ist also jedes sechste Kind. Ungefähr sechs Millionen Erwachsene sind als Kinder in suchtbelasteten Familien aufgewachsen.
Sucht ist eine Familienkrankheit, häufig über Generationen. Sie hat Auswirkungen auf jedes Familien- Mitglied. Kinder suchtkranker Eltern sind häufig in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung beeinträchtigt. Ihr Leben ist oft gekennzeichnet von Unberechenbarkeit, Grenzüberschreitungen, Vernachlässigung und Gewalt. Ungefähr ein Drittel entwickelt schon sehr früh eine eigene Suchterkrankung. Ein weiteres Drittel Leidet häufig unter psychischen Störungen.
Mit „FITKIDS-Darmstadt“ tragen wir dazu bei, betroffene Kinder und ihre Eltern in einer schwierigen Lebenssituation zu unterstützen und sie zu ermutigen, Hilfe und Beratung anzunehmen.
Unsere Angebote
1. Für Kinder und Jugendliche:
- Einzelfallspezifische Beratung und Angebote
2. Für suchtkranke Eltern:
- Suchtberatung
- Erziehungsberatung
- Beziehungsberatung
- Eltern-Kind-Aktivitäten
- Psychosoziale Betreuung für Substituierte
- Informationen und Vermittlung von weiterführenden Hilfen
3. Für werdende Eltern:
- Begleitung und Beratung während der Schwangerschaft
- Psychosoziale Betreuung
Kontakt
scentral Drogenhilfe
Bismarckstrasse 3, 64293 Darmstadt
Tel: 06151-36053 3334; Fax: 06151-36053 26
Email:
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "google.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "google.com"