Kontaktladen / Drogenhilfe

Der Kontaktladen ist eine wichtige Säule im Versorgungs- und Beratungskonzept der Drogenhilfe Darmstadt. Außerdem ist er eine zentrale Anlaufstelle für Konsumenten illegaler Drogen aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Unser Arbeitsansatz ist suchtbegleitend und akzeptierend. Die Besucher können die Angebote anonym in Anspruch nehmen.

Der Kontaktladen ist täglich geöffnet und bietet Drogenkonsumierenden: Sozialberatung, Suchtberatung, Lebensberatung und Rechtsberatung sowie eine Grundversorgung in den Bereichen Ernährung, Gesundheitsprophylaxe und Hygiene. Gebrauchtes Spritzenmaterial kann sicher und hygienisch entsorgt werden, steriles Spritzbesteck wird im Tausch kostenlos ausgegeben. Toiletten und Duschen stehen zur Verfügung, Wäsche kann gereinigt und getrocknet werden.

Die Versorgung mit Getränken und Nahrungsmitteln erfolgt kostenfrei beziehungsweise zu sehr niedrigen Preisen. Täglich (außer Mittwoch!) ist im Kontaktladen eine warme, qualitativ hochwertige Mahlzeit verfügbar. Ebenfalls sind belegte Brötchen, Plunderstückchen, Kuchen, Joghurt und Obst im Angebot.

Unterstützt werden in der Beratung Deine Wünsche zur Entgiftung und gegebenenfalls zur Entwöhnung, zum Beispiel durch eine Vermittlung in eine ambulante oder stationäre Therapiemaßnahme. Darüber hinaus wird eine Basisversorgung mit Kleidung angeboten, sofern die entsprechende Kleidung vorhanden ist. Spenden (auch Schlafsäcke und ähnliches) nehmen wir gerne entgegen.

Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg

scentral Kontaktladen