„Deutsch4U“

MitSprache – Deutsch4U

Mit dem vom Land Hessen geförderten Angebot "MitSprache – Deutsch4U" sollen neu Zugewanderten sowie Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit auf Chancengleichheit gegeben werden. Denn nur wer die Sprache des neuen Landes versteht und spricht - kann mitreden! Die Kurse umfassen 300 Unterrichtseinheiten und sind auf die Bedarfe   der Teilnehmenden zugeschnitten. Eine Differenzierung nach Zielgruppen ist möglich, es können Kurse mit und ohne Alphabetisierung angeboten werden, der Kurs steht Frauen und Männern offen.

Teilnehmen können:

• Asylbewerber und Flüchtlinge, die bereits nach dem Landesaufnahmegesetz von den Kommunen aufgenommen wurden. Das Angebot ist auch offen für Geduldete.
  • Menschen mit Migrationshintergrund, die sich dauerhaft und rechtmäßig in Hessen aufhalten und die keinen Anspruch auf Förderung oder keinen Zugang zu Integrationskursen haben. Hierzu zählen auch Personen, die im Rahmen des Familiennachzuges nach Deutschland eingereist sind.

Wir bieten „Deutsch4U-Kurse“ an drei Standorten an:

• Muckerhaus Darmstadt-Arheilgen
  • Erstwohnhaus Otto-Röhm-Straße
  • Bürgerzentrum Babenhausen
  • Gemeinschaftsunterkunft Weiterstadt-Riedbahn
  •

In allen drei Kursen wird bei Bedarf und nach Absprache eine Kinderbetreuung angeboten, sodass auch Eltern mit Kleinkindern das Kursangebot wahrnehmen können.