Nachhaltigkeit - Glaubwürdig Handeln in der Diakonie

Umwelt- und Klima-Verantwortung

"Wir verstehen Schöpfungsbewahrung als eine Kernaufgabe"
Umweltpolitische Leitlinien der Diakonie Deutschland

Und so ist es ein wichtiges Ziel des Diakonischen Werkes Darmstadt-Dieburg, im Einklang mit seinem Engagement auch seinen eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und sich im Umweltschutz ständig zu verbessern.

Für die tägliche Arbeit benötigen die Mitarbeitenden der Diakonie Büromöbel, Computer und Papier, verbrauchen Wasser, Strom und Wärme, führen Veranstaltungen durch und machen Dienstreisen. Beim Umweltschutz helfen daher ein betriebliches Umweltmanagement und eine konsequente öko-faire Beschaffungsordnung.

Für uns ist Nachhalttigkeit eine Frage der Haltung. Diese will nicht nur in schönen Broschüren und Sonntagspredigten behauptet, sondern auch eingelöst werden. Daher plant die Diakonie in naher Zukunft verstärkt auf E-Mobilität zu setzen. Dies schließt den Kauf von E-Autos und E-Bikes ein. Schon heute bezieht die Diakonie fair-gehandelten Kaffee, kauft verstärkt regionale Produkte ein und trennt selbstverständlich ihren Müll.

Auch das Thema "nachhaltiges Wirtschaften" gewinnt an Bedeutung. So hat sich die Diakonie Deutschland im Jahr 2018 den Corporate Governance Kodex überarbeitet und verabschiedet. Seine Zielsetzung verbindet die Stärkung der diakonischen Einrichtungskultur mit dem Gedanken der Transparenz und der Förderung von Fachlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Weiterführende Informationen zum Thema: Nachhaltigkeit, Klima und soziale Verantwortung finden Sie in den aufgelisteten Links.

Klima-Rechner - Wie ist ihre CO2-Bilanz? Hier finden Sie es raus!
www.klima-kollekte.de

Die Diakonie und das Klima - Mehr Infos gibt es hier:
www.diakonie.de

Nachhaltigkeit und Soziale Verantwortung - Mehr Infos gibt es hier:
www.diakonie.de

Diakonie und Nachhaltigkeit