Muckerhaus Arheilgen/Gemeinwesenarbeit Rodgaustraße

Das Muckerhaus ist ein Ort der Begegnung, Bildung und Kommunikation im Stadtteil Arheilgen. Familienförderung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit und Angebote. In diesem Rahmen sind wir mit den Kirchengemeinden im Stadtteil und anderen Einrichtungen vernetzt. Träger des Gemeinschaftshauses sind die Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg und der Caritasverband Darmstadt.

• Beratung

Soziale Beratung sowie Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung des Alltags, Elternberatung und -begleitung, sowie Kontakt zu den entsprechenden Ämtern

• Begegnung

Vereine, Elterninitiativen  und Selbsthilfegruppen nutzen die Räume, gestalten gemeinsame Veranstaltungen wie Vorträge zu sozialen Themen, kulturelle Abende, Flohmärkte, Angebote für Kinder und deren Familien, und organisieren das Quartiersfest „Muckerfest“