Sorgentelefon - Hilfe für Frauen und Familien

Sorgentelefon Diakonie
Corona - Telefonhilfe

Durch die Coronakrise, und insbesondere der verhängten Kontaktsperre, kommt es vermehrt zu psychischen Belastungen und häuslicher Gewalt. Je länger die Ausnahmesituation dauert, umso größer ist die Gefahr, dass es in Familien zu Krisen kommt. Auf dieser Seite können sich Betroffene mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen und um Unterstützung fragen. Nutzen Sie bitte dieses Angebot!

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Tel: 08000 - 116 016

Opferschutzbeauftragte der Polizei Darmstadt

Frauenhaus Darmstadt

Frauenhaus Dieburg

Telefonseelsorge
Tel: 0800 - 11 10 111 oder Tel: 0800 - 11 10 222

Kinder- und Jugendtelefon

Sucht- und Drogenhotline

Sozialpsychiatrischer Dienst

Missbrauch und familiäre Gewalt

www.kein-kind-alleine-lassen.de

Der Unabhängige   Beauftragte   für   Fragen   des   sexuellen   Kindesmissbrauchs (UBSKM) der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig,und sein Team haben die Website www.kein-kind-alleine-lassen.de gestartet. Hier  finden  Kinder  und  Jugendliche  direkten  Kontakt  zu  Beratungsstellen  und  auch Erwachsene  bekommen  Informationen,  was  sie  bei  sexueller  und  anderer  familiärer Gewalt in der Corona-Krise tun können. Hier gibt es außerdem viele Materialien, die auch für die Verbreitung auf Social Media genutzt werden können.