Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine Nacht am „Bölle“: Open – Air- Übernachtung im Wohnzimmer des SV Darmstadt 98

Am 6. Oktober 2023 wurde das Wohnzimmer des SV Darmstadt 98 für eine Nacht zum Open-Air Schlafzimmer umgewandelt.

Für einen Betrag von 98 € konnte man sich einen Schlafplatz sichern. Im Preis enthalten waren auch eine Iso-Matte und ein Schlafsack, die nach dem Event der Wohnungsnotfallhilfe gespendet werden. Wer keinen Schlafsack und Iso-Matte erwerben wollte, konnte für 49 € im Stadion übernachten.

 

Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund:

Um auf das Thema Leben auf der Straße in der Region Darmstadt hinzuweisen, hatte der SVD eine Stadionübernachtung für einen guten Zweck ermöglicht. Übernachtet werden konnte fast überall, nur nicht auf dem Spielfeld, da der Rasen geschont werden musste. 

Die Aktion wurde extra nicht im Sommer durchgeführt, da es auch darum ging die Teilnehmenden dafür zu sensibilisieren, was wohnungslose Menschen tagtäglich erleben: kein Dach über dem Kopf, kein warmes Bett, schutzlos der Witterung und Kälte ausgesetzt.  

Mit Grußworten vom stellvertretenden SVD Präsidenten Markus Pfitzner sowie Bürgermeisterin Barbara Akdeniz wurde der Abend eröffnet, danach folgten Fachbeiträge rund um das Thema Wohnungslosigkeit. Mit einem bewegenden Erfahrungsbericht von einer ehemals wohnungslosen Frau endete der offizielle Programmteil und es ging auf Schlafplatzsuche.

 

Auch die Regionale Diakonie Darmstadt – Dieburg war mit dabei. In der Expert:innenrunde stellte Nicole Frölich die verschiedenen Angebote für Menschen in Wohnungsnot dar, berichtete über die tägliche Arbeit mit Menschen am Rande der Gesellschaft und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

 

Die Aktion kam bei den Teilnehmenden und Mitwirkenden sehr gut an und stieß auch in der Medienwelt auf ein sehr großes Echo. So berichteten z. B. die Hessenschau und Radio FFH darüber und es war auch ein Fernsehsender aus Bulgarien anwesend.

 

Herzlichsten Dank an unsere Lilien für diese unvergessliche Aktion zugunsten von Menschen ohne Wohnung. Wer so viel Gutes tut kann in der ersten Liga nur gewinnen. 

1
2

Nächste Veranstaltungen:

29. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

07. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

08. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Logo Europafahne

Logo Bundesministerium Migration

Logo Land Hessen

Logo Landkreis DA-DI

Logo Stadt Darmstadt

 

 

Logo LWV Hessen

Regenbogenfamilie

Logo Europäischer Sozialfonds

WB Hessen Siegel

Logo EKHN

 

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET