Start neuer Kurs Seniorenbesuchsdienst und Ämterlotsendienst

12. 09. 2022 von - Uhr

Qualifizierungskurs für den ehrenamtlichen Senior*innenbesuchsdienst und Ämterlots*innendienst

Start des neuen Kurses am 12. September 2022

Seit 2004 bietet das Diakonische Werk Darmstadt-Dieburg zusammen mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Servicestelle Soziales und Beratung einen Qualifizierungskurs für Senior*innenbegleitung und Ämterlots*innen für ehrenamtliche Engagierte an.

Der neue Kurs beginnt am 12. September 2022 und endet am 21. November 2022. Jeweils montags von 18:00 bis 20:00 Uhr, einschließlich zwei geblockter Samstagvormittage und einem Termin an einem Donnerstagabend. Er findet in den Räumen des Diakonischen Werkes Darmstadt-Dieburg, im Offenen Haus, in der Rheinstraße 31, in Darmstadt statt.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, Freude am Umgang mit älteren Menschen haben, kontaktfreudig, aufgeschlossen, offen für neue Herausforderung sind und sich gerne weiterbilden möchten, dann könnten Sie sich für die Aufgabe der Senior*innenbegleitung und des Ämterlotsen interessieren.

Die Qualifikation vermittelt Ihnen Informationen zur Lebenssituation älterer Menschen (Umgang mit Schwerhörigkeit, Sehschwäche), zu Alterskrankheiten, zur rechtlichen Situation älterer Menschen (Betreuungsrecht, Patientenverfügung, Pflegegesetz, Sozialgesetzgebung), zu Kommunikation und Gesprächsführung, zum Umgang mit Anträgen und Formularen, einen Überblick über die Angebote der relevante Ämter und Behörden in Darmstadt, einen Überblick über verschiedene staatliche Leistungen, einen Erste-Hilfe Kurs und vieles mehr.

Wir bieten Ihnen:

• Eine hochwertige Qualifizierung mit einer erfahrenen Kursleiterin und fachspezifischen Referentinnen.
  • Eine individuelle Vermittlung der Besuchskontakte nach Kursende.
  • Ein Abschlusszertifikat.
  • Versicherungsschutz während der Tätigkeit.
  • Einen regelmäßigen Austausch in der Gruppe mit fachlicher Begleitung durch eine Mitarbeiterin des Diakonischen Werkes im Anschluss an die Qualifikation.
  • Fahrtkostenrückerstattung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir informieren und beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ansprechpartnerin:

Ilona Zettl